Valiso

deutscher Traber Wallach, *2017

Foto: Holger Heiss, 2023

Valiso kaufte ich am 19.7.2022. Eigentlich wollte ich ihn nur einige Monate ausbilden und dann verkaufen. Ich dachte, an einem Traber bleibe ich bestimmt nicht hängen. So kann man sich irren. Er wurde urspründlich als Beistellpferd verkauft, weil er gegenüber seinem ehemaligen Trainer aggressiv war und ausserdem im Sulky zur Panik neigte. Ich vermute aber, dass das mehr an dem Trainer, als an dem Sulky lag, denn kaum war Valsio zwei Wochen bei mir, zeigte er sich extrem lieb und nervenstark. Genau genommen hat es mir noch kaum ein Pferd so leicht gemacht wie er. Zu Beginn war Valsio tatsächlich sehr mißtrauisch und verschüchtert, aber das legte sich sehr schnell, als er merkte, dass ihm alles in Ruhe erkläre und er nichts Schlimmes von mir zu befürchten hat. Das Anreiten war sehr unkompliziert und bald schonn konnte ich Valsiso alleine und auch in der Gruppe gut ausreiten. Die einzige wirkliche Herausforderung bisher war das Galoppieren. Auf der Koppel galoppierte er höchstens ein paar Sprünge und an der Longe wurde er nur immer schneller im Trab, wenn ich Galopp verlangte. Mir kam dann die Idee ihn über Sprünge zu longieren, da er dann zumindest einen Galoppsprung machen musste. Für diesen lobte ich ihn dann überschwenglich und bald wurden daraus schon ein paar mehr Sprünge. Nach einiger Zeit konnte ich ihn auch ohne Sprung in den Galopp bringen, zwar noch etwas übereilt, aber immerhin Galopp.

Foto: Holger Heiss, 2023

Nachdem er grundsätzlich verstanden hatte was er tun soll, verlegte ich die weitere Ausbildung im Galopp in den Sattel und lobte alles was irgendwie hüpfend und dabei nicht rennend war. Das führte vorübergehend zu teilweise abenteuerlichen Sprüngen, aber schon bald konnte Valiso unter mir einen schönen ruhigen Galopp gehen. Er hat sogar richtig Spaß am galoppieren gefunden. Mittlerweile geht er einen guten Aussengalopp und es sind ihm auch schon fliegende Wechsel gelungen. Die Seitengänge macht er in allen Gangarten schon sehr ordentlich und inzwischen auch einhändig. Valiso hat eine gewisse Veranlagung zum Tölt, die uns manchmal beim Traben in die Quere kommt. Aus diesem Grund bin ich ihn von Anfang an mit der Idee von Passage geritten, in der Hoffnung damit den klaren Zweitakt zu fördern. Bisher scheint der Plan aufzugehen: die Passage nimmt langsam Form an und töltartige Tritte passieren ihm nur noch ganz selten. Valiso hat innerhalb weniger Tage einen schönen spanischen Schritt erlernt, den er gerne auch mal ungefragt anbietet. Mein Ziel ist, ihn gleichmäßiger und ruhiger zu reiten und ich habe Hoffnung ihn auch bald für Reitunterricht verwenden zu können.