Candy

Kisberer Stute, *2008

Foto: Holger Heiss , 2023

Wie auch bei Geronimo, habe ich eine ganze Weile darauf gewartet diese wunderbare Kisberstute kaufen zu dürfen. Als ich im Mai 2018 den Kaufvertrag unterzeichnete war ich Candy schon seit zweieinhalb Jahren immer wieder mal geritten. Ich kannte sie als sehr lebhafte und extrem ausdauernde Stute, die trotz aller lustigen Ideen, die sie so hatte, immer noch klar im Kopf blieb und dabei gut auf ihren Menschen achtete. Ich freute mich wahnsinnig als Sabine mir ihre Candy anbot. Sie war nicht wirklich zum Verkauf gestanden, aber Sabine meinte wir würden so schön harmonieren und sie habe einfach auch sehr wenig Zeit, weshalb sie sie mir verkaufen würde. Candy stand zuvor in einer Box und zog in meinem Besitz dann in einen Offenstall um. Das tat ihr sehr gut, seitdem zeigt sie sich sehr nervenstark. Wo sie zuvor bei jedem Kipplaster und Rascheln in der Hecke herumsprang, ließ sie das nach ein paar Wochen schon weitestgehend kalt. Sie war bald sogar derart ausgeglichen und zuverlässig, dass ich sogar Anfängern Unterricht auf ihr geben konnte. Candy trug Hufeisen, weil sie in jungen Jahren leider einen Hufbeinbruch hatte und dieser durch die Eisen stabilisiert wurde. Leider hatte sie an dem betroffenen Huf einen leichten Bockhuf entwickelt. Da der Bruch aber schon viele Jahre her war, wollte ich versuchen sie auf Barhuf umzustellen, auch mit der Hoffnung den Bockhuf zu lindern. Tatsächlich gelang es mir Candy innerhalb eines Jahres, mithilfe von Hufschuhen, erfolgreich auf Barhuf umzustellen und was mich noch mehr freut: von dem Bockhuf sieht und merkt man fast gar nichts mehr.

Kaum zu glauben dass Candy mal wasserscheu war

Dressurmäßig war Candy, auch durch meinen Beritt, schon recht weit ausgebildet. Die größte Schwierigkeit bei ihr ist ihre volle Aufmerksamkeit zu erhalten und ihren Hals lang sowie ihren Kopf ruhig zu stellen. Durch ihren sehr beweglichen Hals und ihr feines Maul, neigt sie schnell dazu kurz im Hals zu werden. Candys kräftige Hinterhand hält bisher absolut was sie verspricht. In der Piaffe tritt sie sehr elastisch und weit unter den Körper und Pirouetten strengen sie nur wenig an. Es hat extrem lange gedauert ihr den spanischen Schritt beizubringen, aber inzwischen kann sie nicht nur diesen, sondern auch eine schöne Passage. Die fliegenden Wechsel springt sie leider manchmal noch von vorne nach hinten, aber immer häufiger gelingen ihr auch sehr schöne Wechsel. Für das Springen zeigt Candy großes Talent, aber leider scheut sie gerne vor neuen Hindernissen. Dafür ist sie im Gelände sehr nervenstark und zuverlässig, so dass sie mich 2022 sogar über die Alpen getragen hat. Candy ist ein hervorragendes Schulpferd, sie ist immer geduldig, gut gelaunt und verzeiht auch etliche Fehler.